Tekirdag Raki

Information about the history and brand Tekirdag Raki.

The history of raki from the Tekirdag region began in 1880. Private production of raki was allowed for the first time in the Ottoman Empire, and the then finance minister Sancazada Ragip Pasa opened a raki factory on the road from Tekirdag to Istanbul. The name of the first officially registered Raki brand was Umurca Raki.

Tekirdag Raki logo

Which area does Tekirdag Raki come from?

Tekirdag card

© Openstreetmap.org

Tekirdag is a port city on the Sea of ​​Marmara, about 140 km west of Istanbul. Located in the European part of Turkey, more precisely in the province of Thrace, the area around Tekirdag has always been very well known for growing wine there.

And since grapes are also the raw material for raki, the name of the village of Tekirdag was associated with the production of raki early on. Over time, various Raki brands from the area, known at that time, came to the market in and around Tekirdag, for example from Mürefte.

Raki from the Tekirdag area, so Tekirdag Raki.

Tekirdag Raki in the time of the state alcohol monopoly

In 1942 a law was passed that placed the production of alcohol under a state monopoly. In the many centuries before, there was a raki culture that was widespread in society, which was expressed in many manufacturers and brands, but also in special glasses, carafes and other table utensils that were evidence of a sophisticated rak culture.

This law gradually removed all previously known raki brands from the market, and the raki variety of the early Republican period ended.

historic living room

historic living room

The state institution, which from then on controlled the production, distribution and sale of alcohol, was called Tekel. From July 12, 1944, all private production plants and factories had to finally cease operations.

In 1944, the first raki was presented by the new state monopoly Tekel, who was responsible for this development. The name was Yeni Raki - New Raki.

Everything was Yeni Raki - only the one from Tekirdag was better

historical wine press

Historical wine press

Tekel built production facilities for raki and other alcoholic beverages in the three largest cities in Turkey, Istanbul, Ankara and Izmir. Other places were also Canakkale, Bilecik, Diyarbakir, Gaziantep and Tekirdag.

In addition to raki, wine, beer, cognac, gin, vodka and even whiskey were also produced here. The centralization of production ensured, among other things, that there were now uniform standards that could be continuously developed. There was enough money to do research and development, not only in the production of raki, but also for the cultivation of the basic products of grapes and anise.

The production of Tekirdag Raki in the production facility built by Tekel. The factory at that time quickly made a name for itself, because although all factories across the country were supplied with the same grapes, raisins and the same anise by the monopoly company, the raki from Tekirdag simply tasted better.

The secret - the artesian spring

At the time, this particular taste was attributed to the water used there, all other ingredients were the same. The water comes from an artesian well in the Corlu district, i.e. a well where the water naturally escapes and does not have to be pumped out.

People preferred the raki made in Tekirdag and tried to distinguish it from the products made by Tekel, of course, across the country. This led to rumors that the location of the production could be recognized from the hidden information on the bottles. "Tekirdag Raki“Simply became synonymous with high quality raki.

old yeni raki bottle

Today's Tekirdag Raki owes both its name and the associated high quality to this period. For example, foreign delegations came to the factory to buy the Tekirdag Raki made there and to take them back to their home countries, so that the Raki there also became known beyond the borders of Turkey.

The year 2000 - the “Tekirdag Raki” brand is born

This consumer preference was not hidden from the managers at Tekel, and so they generated their own brand in 2000 “Tekirdag Raki“, Which was the last official brand of the state company to hit the market. It was the first raki that was only made from grapes from one region. The high-quality production methods of the manufactory and the raw materials used, grapes, aniseed and water are still associated with it today.

Tekirdag Raki Classic

Tekirdag Raki Classic

Tekirdag Raki Trakya

Tekirdag Raki Trakya

Tekirdag Raki gold

Tekirdag Raki gold

In 2004 Tekel, and with it Tekirdag Raki, was privatized and bought by the Mey company. In 2011, the British spirits market leader Diageo took over the company Mey, to whose group it still belongs today.

Tekirdag Raki - Myths and Stories

Tekirdag Raki No 10

There are many myths and stories about the rakima factory in Terkirdag. One of the most famous is certainly the one around the legendary copper kettle with the number 10. This copper kettle, handcrafted in France, produced the best raki of the distillery according to the raki masters of the time. This is proven by several international awards for products made from this boiler. So it had to be reburied at great expense when the distillery moved to a new production building just outside Terkirdag.

Even today, the bottle with its body encased in a copper basket testifies to this almost legendary kettle. The Tekirdag Raki No. 10 has a relatively high alcohol content of 47.5%, compared to other Rakis, and is made from pure grape alcohol in 3-fold distillation only in this copper kettle.

That is why excellent raki is produced in Tekirdag

Another myth about the quality of Tekirdag Raki tells of a grumpy and often angry manager. He was appointed head of the Raki production facility in Terkirdag, although he was not said to have much knowledge of Raki. All of the employees and staff were therefore in great turmoil because of the reputation that preceded this manager.

distillery

When he visited the factory for the first time, he started the tour. When an employee asked if he liked what he saw, the manager got angry and asked what he should like about this factory. The employee retired ashamed without answering, which made the manager angrier, and he then began to kick himself, throwing objects near him on the floor and destroying parts of the production facility.

The staff sat down the following day to discuss the problems. What had gone wrong with you that the supervisor could react? You worked out appropriate improvements, and in a short time you were able to rebuild production with double efficiency.

Then the grumpy manager's next visit was due. This in turn visited the production facilities. When he reached the packaging area, he took a bottle of raki out of a box, opened it and smelled the lid. He grimaced in disgust and started to pour the raki onto the floor. All of the bystanders were shocked. "What didn't you like about this raki?" You asked. He screamed and only replied, "Who should please like this raki? And now rest! "

The Raki master then sat down with his colleagues and they tried to find out what was wrong with the raki. They tried and tried. For months.

After you were done, they invited the manager over again to show them what progress they had made. When they got back to the packaging area, they offered the manager a bottle to try. He opened the bottle again, smelled and was of course very suspiciously observed.

He took a glass, tried it and after a slight hesitation he finally started to scream again and asked "What is good about this raki?" And started turning the bottle over to pour it on the floor again. At that moment the Raki master could not hold out.

distillery2

He jumped out of the crowd and grabbed the bottle in the manager's hand, saying, "I won't let them spill our masterpiece! What is good about this raki? Don't you taste that, or do you have no idea about Raki? "

The crowd froze as everyone expected an explosive outburst from the manager, of course. But the opposite happened, the manager remained calm. “No,” he said, “I actually don't understand anything about Raki. But I know something about people. I've just done your raki badly so far. But none of you had anything wrong with it. None of you liked your own product so much that you defended it against my scolding. But today they took hold of the bottle for the first time to protect it as if it were their own child. Now I am also satisfied with the quality ”.

We hope we were able to bring you a little closer to the story of Tekirdag Raki. Today the Terkirdag brand belongs to the Diageo group and is marketed together with Yeni Raki. Here you can find current information on Terkirdag Rakis. At the same time, we are pleased to be able to offer you products from this traditional company.

Tekirdag Raki

Informationen zur Geschichte und  Marke Tekirdag Raki.

Die Geschichte von Raki aus der Region Tekirdag begann im Jahre 1880. Im osmanischen Reich wurde erstmals die private Produktion von Raki erlaubt, und der damalige Finanzminister Sancazada Ragip Pasa eröffnete eine Raki Fabrik auf der Straße von Tekirdag nach Istanbul. Der Name der ersten offiziell registrierten Raki Marke lautete Umurca Raki.

Tekirdag Raki Logo

Aus welcher Gegend stammt Tekirdag Raki

Tekirdag Karte

© Openstreetmap.org

Tekirdag ist eine Hafenstadt am Marmarameer, etwa 140 km westlich von Istanbul. Gelegen im europäischen Teil der Türkei, genauer in der Provinz Thrakien, ist die Gegend um Tekirdag seit jeher sehr bekannt für den dortigen Anbau von Wein.

Und da Trauben auch der Grundstoff von Raki sind, war der Name der Ortschaft Tekirdag auch schon früh mit der Produktion von Raki verbunden. Im Lauf der Zeit kamen verschiedene, damals bekannte Raki Marken aus der Gegend in und um Tekirdag auf den Markt, so zum Beispiel aus Mürefte.

Raki aus der Gegend von Tekirdag, also Tekirdag Raki.

Tekirdag Raki in der Zeit des staatlichen Alkoholmonopols

1942 wurde ein Gesetz erlassen, welches die Produktion von Alkohol unter ein Staatsmonopol stellte. In den vielen Jahrhunderten davor gab es eine weit in der Gesellschaft verbreitete Raki Kultur, welche Ihren Ausdruck in vielen Herstellern und Marken fand, aber auch in speziellen Gläsern, Karaffen und anderen Tischutensilien, die Zeugen einer anspruchsvollen Rakikultur waren.

Durch dieses Gesetz verschwanden nach und nach alle bis dahin bekannten Raki Marken vom Markt, und die Raki-Vielfalt der frühen republikanischen Zeit endete.

historisches wohnzimmer

historisches wohnzimmer

Die staatliche Institution, die von da an die Produktion, den Vertrieb und den Verkauf von Alkohol kontrollierte, trug den Namen Tekel. Ab dem 12. Juli 1944 mussten endgültig alle privaten Produktionsanlagen und Fabriken den Betrieb eingestellt haben.

Im Jahre 1944 wurde dann auch der erste Raki vom neuen Staatsmonopolisten Tekel vorgestellt, der dieser Entwicklung Rechenschaft trug. Der Name lautete Yeni Raki - Neuer Raki.

Alles war Yeni Raki - nur der aus Tekirdag war besser

historische kelter

Historische Kelter

Tekel baute Produktionsstätten für Raki und andere alkoholische Getränke in den drei größten Städten der Türkei, Istanbul, Ankara und Izmir auf. Weitere Orte waren außerdem Canakkale, Bilecik, Diyarbakir, Gaziantep und Tekirdag.

Hier wurde natürlich neben Raki auch Wein, Bier, Cognac, Gin, Wodka und sogar Whiskey produziert. Die Zentralisierung der Produktion sorgte unter anderem dafür, daß es nun einheitliche Standards gab, die stetig weiterentwickelt werden konnten. Es war genug Geld vorhanden, um Forschung und Entwicklung zu betreiben, und dies nicht nur in der Produktion von Raki, sondern auch für den Anbau der Grundprodukte Weintrauben und Anis.

1967 begann die Produktion von Tekirdag Raki in der von Tekel dort erstellten Produktionsanlage. Schnell machte sich die damalige Fabrik einen Namen, denn obwohl alle Fabriken im ganzen Land vom Monopolunternehmen mit den gleichen Trauben, Rosinen und dem gleichen Anis beliefert wurden, schmeckte der Raki aus Tekirdag den Menschen einfach besser.

Das Geheimnis - Die artesische Quelle

Diesen besonderen Geschmack schrieb man damals dem dort verwendeten Wasser zu, alle anderen Zutaten waren ja gleich. Das Wasser entstammt nämlich einem artesischen Brunnen im Stadtteil Corlu, also ein Brunnen, bei dem das Wasser natürlich austritt und nicht abgepumpt werden muss.

Die Menschen bevorzugten den in Tekirdag hergestellten Raki, und versuchten diesen aus den von Tekel natürlich im ganzen Land einheitlich hergestellten Produkten zu unterscheiden. So entstanden Gerüchte, man könnte anhand versteckter Hinweise auf den Flaschen den Standort der Produktion erkennen. „Tekirdag Raki“ wurde einfach zu einem Synonym für hochwertigen Raki. 

alte yeni raki flasche


Dieser Zeit verdankt der heutige Tekirdag Raki daher sowohl seinen Namen, als auch die damit verbundene hohe Qualität. So kamen beispielsweise ausländische Delegationen extra zu Besuch in die Fabrik, um den dort hergestellten Tekirdag Raki zu kaufen und mit in Ihre Heimatländer zu nehmen, so daß der dortige Raki auch über die Grenzen der Türkei hinaus Bekanntheit erlangte. 

Das Jahr 2000 - Die Marke "Tekirdag Raki" wird geboren

Diese Konsumentenpräferenz blieb auch den Managern bei Tekel nicht verborgen, und so generierten Sie im Jahre 2000 die eigene Marke „Tekirdag Raki“, die als letzte offizielle Marke des Staatsunternehmens auf den Markt kam. Es war  der erste Raki, der nur aus den Trauben einer Region gewonnen wurde. Bis heute sind mit ihr die hochwertigen Produktionsmethoden der Manufaktur und den benutzten Grundstoffen Trauben, Anis und Wasser verbunden. 

Tekirdag Raki Klassik

Tekirdag Raki Klassik

Tekirdag Raki Trakya

Tekirdag Raki Trakya

Tekirdag Raki Gold

Tekirdag Raki Gold

Im Jahre 2004 wurde Tekel, und damit auch Tekirdag Raki privatisiert und von der Firma Mey gekauft. 2011 wiederum übernimmt der britische Spirituosen-Weltmarktführer Diageo die Firma Mey, zu dessen Firmenverbund sie noch heute gehört. 

Tekirdag Raki - Mythen und Geschichten

Tekirdag Raki No 10

Um die Rakimanufaktur in Terkirdag ranken sich viele Mythen und Geschichten. Eine der bekanntesten ist sicherlich die, um den legendären Kupferkessel mit der Nummer 10.

Dieser in Frankreich handgefertigte Kupferkessel hat den damaligen Rakimeistern zufolge den besten Raki der Destillerie hervorgebracht. Zeugnis dafür sind mehrere internationale Auszeichnungen für Produkte aus eben diesem Kessel. So musste er auch beim Umzug der Destillerie in ein neues Produktionsgebäude etwas außerhalb von Terkirdag mit großem Aufwand umgebettet werden.

Noch heute zeugt die Flasche mit Ihrem von einem Kupferkorb ummantelten Körper von diesem fast schon sagenumwobenen Kessel. Der Tekirdag Raki No. 10 hat mit 47.5% einen relativ hohen Alkoholgehalt, im Vergleich mit anderen Rakis, und wird aus reinem Traubenalkohol in 3fach Destillation nur in diesem Kupferkessel hergestellt.

Deshalb produziert man in Tekirdag exzellenten Raki

Eine anderer Mythos über die Qualität von Tekirdag Raki erzählt von einem mürrischen und oft wütendem Manager. Dieser wurde zum Chef der Raki Produktionsanlage in Terkirdag ernannt, obwohl ihm keine großen Kenntnisse in Sachen Raki nachgesagt wurden. Alle Angestellten und Mitarbeiter waren deshalb schon wegem dem Ruf, der diesem Manager vorauseilte, in großer Aufruhr. 

destillery


Bei seinem ersten Besuch in der Fabrik begann er dann auch mit der Besichtigung. Auf die Frage eines Mitarbeiters, ob ihm gefalle, was er zu sehen bekam wurde der Manager wütend und fragte, was ihm denn an dieser Fabrik gefallen solle? Der Mitarbeiter zog sich darauf ohne zu antworten beschämt zurück, was den Manager noch wütender machte, und er daraufhin begann um sich zu treten, Gegenstände in seiner Nähe auf den Boden zu werfen und Teile der Produktionsanlage zu zerstören.

Die Mitarbeiter setzten sich am darauffolgenden Tag zusammen, um die Probleme zu besprechen. Was war bei Ihnen so schief gelaufen, daß es zu so einer Reaktion des Vorgesetzten kommen konnte? Sie arbeiteten entsprechende Verbesserungen aus, und in kurzer Zeit hatten Sie es geschafft, die Produktion mit doppelter Effizienz neu aufzubauen. 

Danach stand der nächste Besuch des mürrischen Managers an. Dieser besichtigte wiederum die Produktionsanlagen. Im Verpackungsbereich angekommen, holte er eine Flasche Raki aus einem Karton hervor, öffnete diesen und roch am Deckel. Dabei verzog er angewidert sein Gesicht, und begann unumwunden den Raki auf den Boden zu schütten. Alle umstehenden Mitarbeiter waren schockiert. „Was hat Ihnen an diesem Raki nicht gefallen?“ fragten Sie. Er schrie und antwortete nur „Wer soll bitte diesen Raki mögen? Und jetzt Ruhe!“

Daraufhin setzte sich der Rakimeister wieder mit seinen Kollegen zusammen, und sie versuchten herauszufinden, was an dem Raki schlecht sei. Sie probierten und probierten. Monatelang.

Nachdem Sie fertig waren, luden sie den Manager erneut ein, um ihm zu präsentieren, welche Fortschritte sie gemacht hatten. Als sie wieder im Verpackungsbereich ankamen, boten sie dem Manager eine Flasche zum Probieren an. Dieser öffnete wieder die Flasche, roch und wurde dabei natürlich sehr argwöhnisch beobachtet. 

Er nahm ein Glas, probierte und nach einem leichten Zögern begann er schließlich wieder zu schreien und fragte „Was bitte ist gut an diesem Raki?“ und begann damit, die Flasche umzudrehen, um sie erneut auf den Boden zu schütten. In diesem Augenblick konnte sich der Rakimeister nicht mehr halten. 

destillery2


Er sprang aus der Menge der Zuschauer hervor und ergriff die Flasche in der Hand des Managers mit den Worten „Ich werde nicht zulassen, daß sie unser Meisterwerk verschütten! Was gut ist an diesem Raki? Schmecken Sie das denn nicht, oder haben Sie etwa keine Ahnung von Raki?“

Die Menge erstarrte, denn alle erwarteten natürlich einen explosiven Wutausbruch des Managers. Aber das Gegenteil geschah, der Manager blieb ruhig. „Nein“, sagte er, „ich verstehe tatsächlich nichts von Raki. Aber ich verstehe etwas von Menschen. Ich habe Ihren Raki bisher nur schlecht gemacht. Keiner von Ihnen aber hatte daran etwas auszusetzen. Niemand von Ihnen mochte sein eigenes Produkt so sehr, als daß er es gegen meine Schelte verteidigt hätte.

Heute aber haben sie zum ersten Mal die Flasche ergriffen, um sie zu beschützen, als sei sie ihr eigenes Kind. Nun bin auch ich mit der Qualität zufrieden“. 


Wir hoffen, wir konnten Ihnen die Geschichte rund um Tekirdag Raki ein wenig näher bringen. Heute gehört die marke Terkirdag übrigens zum Konzern Diageo und, wird zusammen mit Yeni Raki vermarkted. Hier finden aktuelle Informationen zu Terkirdag Rakis. Wir freuen uns gleichzeitig, Ihnen die Produkte aus diesem traditionsreichen Hause anbieten zu dürfen.


Fügen Sie einen Kommentar hinzu