About us

Welcome to Sarap.Online,

nice that you want to learn more about us. We at Sarap.Online offer you wines and raki from Turkey.

Our mission

The unbelievable variety of grape varieties, the ancient tradition and the resulting wine-growing culture is what we would like to bring you closer to. Quality and enjoyment away from the mainstream, made by people who now live in the land where Moses planted the first vineyard after the great rains. You can see from this story alone what exciting discoveries you can make here.

Of course, the national drink of Turkey, the raki, is also part of the Turkish drinking culture. It is also made from fermented grapes (fresh and/or in the form of raisins), and in this way is also associated with wine. A side of alcoholic drinks from Turkey without raki – impossible. That's why we make every effort to offer the same quality and variety here as well.

Our story

We are based in Stuttgart, surrounded by vineyards and come from the wine industry. Here, in many years of beverage wholesale trade, especially for the catering trade, we have been able to gain the experience that helps us today to offer you high-quality products directly from the producer.

We, that is Sevim Sarak and Bernd Hartmann - a Turkish-German business partner duo.

We are of the opinion that Turkish wine does not need to hide either in terms of quality or taste. On the contrary, many new aromas from the first vines from which wine was pressed await you here.

Fueled by the realization that unfortunately you cannot buy Turkish wine in stores, our online shop with Turkish wines and raki was created at the end of 2018.

Our Philosophy

Quality first!

  • We deliver quality to satisfy you as a customer. To ensure this, you can rate us on an independent rating portal after each order.
  • We offer you variety and support you in the selection of wines. You can already order over 100 different types of wine and raki from us today, and we don't stop looking for good products for you.
  • We protect the environment in order to let you participate in the diversity of an exciting natural product and to work towards compliance with sustainable ecological production methods on the part of producers.

    To do this, we visit Turkey several times a year, talk to the local winegrowers and get an idea of ​​the products and production, the employees, the vineyards and, last but not least, the philosophy of the winegrowers.
  • We ship all orders in Germany climate-neutrally with GoGreen from DHL. For shipments abroad, we use UPS Carbon neutral, shipments with DHL depend on the local offers of the individual national companies. If climate-neutral shipping is possible, we use it.
  • We offer you trial sets and inexpensive promotions so that you can try our products easily and with a clear conscience.
  • We have our own warehouse and do not use any external service providers. This means we have the entire process under our control and can react quickly for you.
  • Our packages are sent without plastic tape or plastic mailers. We use paper and try to reduce consumption to a minimum. That's why you don't get a printed delivery note/invoice from us, for example. Cardboard boxes, eg from returns, are reused as far as possible.
  • For our website we use a provider that uses 100% renewable energy for its servers.

We hope we can give you a little bit of our passion on this page and wish you lots of fun discovering and trying things out

Your Sarap.Online team!

Über uns

Willkommen bei Sarap.Online,

schön, daß Sie mehr über uns erfahren wollen. Wir von Sarap.Online bieten Ihnen Weine und Raki aus der Türkei an.

Unsere Mission

Die unglaubliche Vielfalt an Rebsorten, die uralte Tradition und die daraus entstandene Weinbaukultur ist das, was wir Ihnen näher bringen möchten. Qualität und Genuss abseits des Mainstreams, gemacht von Menschen, die heute in dem Land leben, in dem Moses nach dem großen Regen den ersten Weinberg gepflanzt hat. Sie sehen alleine schon an dieser Geschichte, welch’ spannende Entdeckungen Sie hier machen können.

Zur türkischen Trinkkultur gehört natürlich auch das Nationalgetränk der Türkei, der Raki. Er entsteht ebenfalls aus vergorenen Trauben (frisch und/oder in Form von Rosinen), und ist auf diese Weise ebenso mit dem Wein verbunden. Eine Seite mit alkoholischen Getränken aus der Türkei ohne Raki – unmöglich. Deshalb bemühen wir uns selbstverständlich auch hier, die gleiche Qualität und Vielfalt zu bieten.

Unsere Geschichte

Wir sitzen in Stuttgart, umgeben von Weinbergen und kommen aus der Weinbranche. Hier konnten wir in vielen Jahren des Getränkefachgroßhandels, allem voran für die Gastronomie, die Erfahrung sammeln, die uns heute hilft, Ihnen hochwertige Produkte direkt vom Erzeuger zu bieten.

Wir, das sind Sevim Sarak und Bernd Hartmann – ein türkisch-deutsches Geschäftspartner Duo.

Wir sind der Meinung, daß sich türkischer Wein weder in Qualität noch Geschmack verstecken braucht. Im Gegenteil, es warten hier viele neue Aromen von den ersten Reben, aus denen Wein gekeltert wurde auf Sie.

Befeuert durch die Erkenntnis, daß man türkischen Wein dann leider auch nicht im Laden kaufen kann, entstand Ende des Jahres 2018 unser Onlineshop mit türkischen Weinen und Raki.

Unsere Philosophie

Quality first!

  • Wir liefern Qualität, um Sie als Kunden zufriedenstellen. Um das sicher zu stellen, können Sie uns nach jeder Bestellung bei einem unabhängigen Bewertungsportal bewerten.
  • Wir bieten Ihnen Vielfalt, und unterstützen Sie bei der Auswahl der Weine. Über 100 verschiedene Wein- und Rakisorten können Sie schon heute bei uns bestellen, und wir hören nicht auf, weiter nach guten Produkten für Sie zu suchen.
  • Wir schonen die Umwelt, um Sie an der Vielfältigkeit eines spannenden Naturproduktes teilhaben zu lassen, und bei Produzenten auf die Einhaltung nachhaltiger ökologischer Produktionsmethoden hinzuwirken.

    Dafür besuchen wir die Türkei mehrmals im Jahr, sprechen vor Ort mit den WinzerInnen, und machen uns ein Bild von Produkten und Produktion, den MitarbeiterInnen, den Weinbergen, und nicht zuletzt der Philosophie der WinzerInnen.
  • Wir versenden alle Bestellungen in Deutschland klimaneutral mit GoGreen von DHL. Bei Auslandssendungen nutzen wir UPS Carbon neutral, Sendungen mit DHL sind von den lokalen Angeboten der einzelnen Landesgesellschaften abhängig. Ist ein klimaneutraler Versand möglich, nutzen wir ihn.
  • Wir bieten Ihnen Probiersets und kostengünstige Aktionen, um unsere Produkte einfach und guten Gewissens probieren zu können.
  • Wir haben unser eigenes Lager, und nutzen keine externen Dienstleister. Dadurch haben wir den kompletten Prozess unter unserer Kontrolle, und können schnell für Sie reagieren.
  • Unsere Pakete werden ohne Plastikklebeband oder Plastikversandtaschen verschickt. Wir nutzen Papier und versuchen den Verbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. Deshalb erhalten Sie z.B. auch keinen gedruckten Lieferschein/Rechnung bei uns. Kartonagen, z.B. aus Retouren werden so weit wie möglich wiederverwendet.
  • Für unsere Webseite nutzen wir einen Provider, der für seine Server 100% erneuerbare Energien nutzt.

Wir hoffen, wir können Ihnen mit dieser Seite ein wenig von unserer Leidenschaft mitgeben und wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken und Probieren

Ihr Sarap.Online Team!