Kavaklidere wine

Kavaklidere wine - history from 1929 to the mid-80s

kavaklidere-wine logo

The history of Kavaklidere wine begins with the founding by Sevda and Cenap And in 1929. Kavaklidere is the headquarters of the winery and also the name of an urban area of ​​Ankara, today's capital of Turkey, located in the area of ​​Central Anatolia. With a loan from a friendly banker from Switzerland where Sevda grew up, the couple acquired some dried up vineyards that were in poor condition and had been neglected by their owners over the years. There was also another vineyard and some land in the Kavaklidere region with the intention of establishing a winery in the future.

kavaklidere-founder-cenap-and

Kavaklidere Founder Cenap And - © Kavaklidere.com

The first Kavaklidere wines

The first Kavaklidere wines  Came from a chance acquaintance to Balaj Usta, who was at that time working as a foreman when building a bank building in Ankara. At that time he made his own wine from grapes from the region with the knowledge that he had learned in his Hungarian hometown. This chance encounter led to the fact that the first Kavaklidere wines were made with the possibilities at that time.

kavaklidere-wines-wine harvest

Grape harvest - © Kavaklidere.com

cavalry wine camp

Wine warehouse - © Kavaklidere.com

As the company's partners never had children of their own, Sevda and Cenap And adopted their son Metin Çavdar to ensure the company's continued existence, while İnsan Tunalı adopted his son İsmail Uğurlu. The growth of the family with the new members gave the company momentum.

While Sevda and Cenap And, together with wine experts and wine equipment from Europe, gradually expanded their wine production facility and thus improved the quality of the Kavaklidere wines, they also had to pay their debts for the production building and the other vineyards and land they had acquired. So they founded Kavaklidere Wine as a family business to be able to carry the burdens together. Insan Tunali, Sevda's brother, who also owned shares in Kavaklidere, joined the fast growing company that soon became a well-known quality wine producer in Turkey.

kavaklidere wine bottling plant

Bottling line - © Kavaklidere.com

In 1958, however, the Kavaklidere Wein company suffered a severe setback in a car accident due to the tragic death of its founder Sevda And. This event, along with the unexpected death of Insan Tunali, her brother, destabilized the company, which took a long time to recover from this severe blow.

Kavaklidere wine and music

The history of Kavaklideres was connected with music from an early age. In the 1940s Sevda and Cenap And were also very interested in music as well as wine and founded a club called Ses Tel Birliği ("Voice and String Union"), together with important musicians of the time.

In 1973, Cenap And founded the Sevda Cenap And Music Foundation with his new wife Cevza. The adoptive son Metin And also preferred to deal with art issues and chose an academic career so that he gradually lost contact with the family and thus with viticulture. Due to the death of further shareholders and the associated division of the inheritance shares, it became increasingly difficult to manage the company in a targeted manner. For this reason, restructuring took place at the end of the XNUMXs through the transfer of shares in the company. The majority was still held by the And family.

kavaklidere wine delivery van

© Kavaklidere.com

Moving out of the founding area - Thrace or further Ankara?

For further growth it was impossible to expand in Ankara due to lack of space, moreover the vineyards and the reason of the production plants gained more and more in value. Since the company was also in a financial emergency, it was decided at that time to dissolve the company in its former form and to sell the property.

With the sales proceeds, Kavaklidere Wein wanted to build a new winery, since the relocation of the existing production facility could not be carried out without its renovation. The costs of the laying and the simultaneous renovation would almost have been equivalent to a new building.

But the family had a dispute about this new building of the winery because the plan arose to move the new winery to Thrace, i.e. to move from central Anatolia to the north-west of the Marmara Sea.

kavaklidere-wines-vineyards

The first vineyards - © Kavaklidere.com

After a long struggle, a feasibility study was carried out, which concluded that it would be of no benefit to launch the Kavaklidere Weine Co., which Cenap And founded to develop Anatolian grapes, and which had been identified with Ankara for so long to move to another location. Because the study also found that relocation could even lead to the decline or closure of the company, the partners were persuaded to agree to remain, while at the same time transferring all responsibility for managing the company.

The history of Kavaklidere wine from the mid 80s until today

Kavaklidere Yakut Classic

Kavaklidere Yakut Classic

Kavaklidere Cankaya Emir

Kavaklidere Cankaya Emir

Kavaklidere Lal Kalecik Karasi

Kavaklidere Lal Kalecik Karasi

After the economic problems and the described restructuring, the new management acquired a 50 hectare property in Akyurt in the mid-eighties. A vineyard of more than 20 hectares was planted here and a state-of-the-art production, storage and bottling plant with a capacity of 40.000 hectoliters was built. The plant began production with the vintage of 1987. The factory increased its annual production capacity and sales fourfold in the subsequent period. Well-known brand names like Kavaklidere Yakut, the bestseller of Kavaklidere wine and one of the most drunk red wines in Turkey, Kavaklidere Cankaya White wine and Kavaklidere Lal Rose wines were made during this time.

Acquisition of new wineries - Cotes d'Avanos and Pendore

Cotes d'Avanos Sauvignon Blanc

Cotes d'Avanos Sauvignon Blanc

In the course of this expansion, two further wineries were acquired in the following years. So in 2003 the Cotes d'Avanos winery acquired in Cappadocia-Gülşehir. That came in 2005 Pendore Winery from Ege-Kemaliye.

Pendore Öküzgözü

Pendore Öküzgözü

Kavaklidere wine is now the largest wine producer in Turkey and has a total of 652 hectares of vineyards in seven different subregions in the regions of the Aegean, Central Anatolia and Eastern Anatolia. The company has a total wine production and storage capacity of 19,5 million bottles a year. The total production capacity is divided between the three described production sites in Ankara-Akyurt, Ege-Pendore and Kapadokya-Gülşehir.

Research and Development - Kav Vin Inc.

Kavaklıdere Weine founded Kav Vin Inc. in 2005 with the aim of developing viticulture and wine production in Turkey. The company produces qualified, healthy and certified seedlings. Today, 10-15% of Turkey's seedling production comes from Kav Vin Inc.

Kavaklidere continues its viticultural research and development activities, promoting indigenous Anatolian grape varieties while trying to adapt the international grape varieties to its vineyards located in different regions of Turkey. Kavaklıdere Weine can now look back on more than 1300 medals won in national and international competitions. The company still has the vision, know-how and legacy that is also symbolized by the name "Anatolian Wines" into the world to wear.

seedling

Seedling

Global expansion - “Maison Kavaklidere” from France

With the vision of becoming a global player in the global wine industry, Kavaklıdere Weine acquired two wineries and vineyards with the names Château La Croix Lartigue and Château Claud Bellevue in France, Castillon Côtes de Bordeaux, under the direction of Stéphane Derenoncourt, in early 2016 has also been an advisor to Kavaklıdere wines in matters of viticulture and wine production since 2008.Maison Kavaklıdere“Was set up to bring the products of two châteaux located in France together under one brand. In 2016, Kavaklıdere Wines harvested Château La Croix Lartigue for the first time, making it a global producer.

Kavaklidere in wine, music and culture

ankara music festival

Ankara Music Festival -

Kavaklidere Wein continues to reflect on its "musical" roots, or those of its founders, and continues to provide moral and financial support in the cultural field. The Sevda Cenap Music Foundation, founded by Cenap and Cevza And, which has taken on responsibility for the development of the country's musical culture, receives special attention. The foundation organizes projects in the concert halls and cultural centers of Ankara and promotes the appreciation of music at home and abroad by organizing and hosting the now traditional event in Ankara, the Ankara International Music Festival.

In addition, Kavaklidere wines are also involved in many other projects to support art in Turkey. Two projects were organized by in 2009 and 2018. In these projects, the used barrels were painted by Turkish and foreign artists, and these masterpieces were subsequently shown in many exhibitions.

Kavaklidere Wein

Kavaklidere Wein - Geschichte von 1929 bis Mitte der 80er Jahre 

kavaklidere-wein-logo


Die Geschichte von Kavaklidere Wein beginnt mit der Gründung durch Sevda und Cenap And im Jahre 1929. Kavaklidere ist Stammsitz der Weinkellerei und gleichfalls der Name eines Stadtgebietes von Ankara, der heutigen Hauptstadt der Türkei, gelegen im Gebiet von Zentralanatolien. Mit einem Darlehen eines befreundeten Bankiers aus der Schweiz, in der Sevda aufwuchs, erwarb das Paar einige vertrocknete Weinberge, die in schlechtem Zustand, und im Laufe der Jahre von Ihren Besitzern stark vernachlässigt worden waren. Hinzu kam ein weiterer Weinberg und einige Grundstücke in der Region Kavaklidere, mit der Absicht, in Zukunft eine Weinkellerei zu gründen.

kavaklidere-gründer-cenap-and

Kavaklidere Gründer Cenap And - © Kavaklidere.com

Die ersten Kavaklidere Weine

Die ersten Kavaklidere Weine  ​​entstammen einer Zufallsbekanntschaft zu Balaj Usta, der ​zu dieser Zeit als Vorarbeiter bei der Erstellung eines Bankgebäudes in Ankara beschäftigt war. Er stellte damals seinen eigenen Wein aus Trauben der Region her, mit dem Wissen, welches er in seinem ungarischen Heimatdorf erlernt hatte. Diese zufällige Begegnung führte dazu, dass daraus die ersten ​Kavaklidere Weine mit den damaligen Möglichkeiten hergestellt wurden.

kavaklidere-weine-weinernte

​Weinernte - © Kavaklidere.com

kavaklidere-weine-lager

Wein Lager - © Kavaklidere.com

Da die Teilhaber des Unternehmens nie eigene Kinder zeugten, adoptierten Sevda und Cenap And ihren Sohn Metin Çavdar, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern, während İnsan Tunalı seinen Sohn İsmail Uğurlu adoptierte. Das Wachstum der Familie mit den neuen Mitgliedern verlieh der Firma Schwung.

​Während Sevda und Cenap And zusammen mit Weinexperten und Weinausrüstung aus Europa ihre Weinproduktionsanlage Schritt für Schritt ausbauten und so die Qualität ​der Kavaklidere Weine verbesserten, mussten sie auch ihre Schulden für das ​Produktionsgebäude und die anderen von ihnen erworbenen Weinberge und Grundstücke begleichen. ​So gründeten sie Kavaklidere Wein als Familienunternehmen, um die Lasten gemeinsam tragen zu können.​ Insan Tunali, Sevda's Bruder, der ebenfalls Anteile an ​Kavaklidere besaß, schloss sich dem schnell wachsenden Unternehmen an, das bald zu einem bekannten Qualitätsweinproduzenten der Türkei wurde.


kavaklidere-weine-abfüllanlage

​Abfüllanlage - © Kavaklidere.com

1958 erlitt das Unternehmen Kavaklidere Wein durch den tragischen Tod der Gründerein Sevda And bei einem Autounfall jedoch einen schweren Rückschlag. Dieses Ereignis zusammen mit dem unerwarteten Ableben von Insan Tunali, ihrem Bruder destabilisierte die Firma, die eine lange Zeit benötigte, um sich von diesem schweren Schlag zu erholen.

Kavaklidere Wein und die Musik

Die Geschichte Kavaklideres war auch schon früh mit der Musik verbunden. In den 1940er Jahren interessierten sich Sevda und Cenap And neben Wein auch stark für Musik und gründeten einen Club namens Ses Tel Birliği ("Voice and String Union"), zusammen mit wichtigen Musikern der damaligen Zeit.

Im Jahr 1973 gründete Cenap And mit seiner neuen Frau Cevza die Sevda Cenap And Music Foundation. Auch der Adoptivsohn Metin And zog die Beschäftgiung mit Themen der Kunst vor und wählte eine akademische Laufbahn, so daß er nach und nach den Kontakt zur Familie, und damit dem Weinbau ganz verlor. Durch den Tod weiterer Anteileigner und der damit verbundenen Aufteilung der Erbschaftsanteile wurde es immer schwieriger das Unternehmen zielgerichtet zu führen. Aus diesem Grunde kam es Ende der Siebziger Jahre zu einer Umstrukturierung durch Übertragung von Aktienanteilen im Unternehmen. Die Mehrheit wurde nach wie vor von der Familie And gehalten.​

kavaklidere-weine-lieferwagen

© Kavaklidere.com

Auszug aus dem Gründungsareal - Thrakien oder weiter Ankara?

Für weiteres Wachstum war es in Ankara aber aufgrund von mangelndem Platz unmöglich zu expandieren, außerdem gewannen die Weinberge und der Grund der Produktionsanlagen immer mehr an Wert. Da sich das Unternehmen außerdem in einer finanziellen Notlage befand, entschied man sich in dieser Zeit die Firma in der damaligen Form aufzulösen, und den Grundbesitz zu verkaufen.

​Mit dem Verkaufserlös ​wollte Kavaklidere Wein eine neue ​Kellerei ​bauen, da die Verlegung der bestehenden Produktionsstätte nicht ohne ihre Renovierung durchgeführt werden konnte. Die Kosten der Verlegung und der gleichzeitigen Renovierung wären ​einem Neubau fast gleichgekommen.

​Aber über ​eben diesen Neubau der Kellerei entstand in der Familie ein Streit über den Standort, denn es kam der Plan auf, die neue Weinkellerei in Thrakien anzusiedeln, also von Zentralanatolien in den Nordwesten ans Marmara Meer ​umzuziehen.


kavaklidere-weine-weinberge

Die ersten Weinberge - © Kavaklidere.com

Nach langem Ringen wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt, die zu dem Schluss kam, dass es keinen Vorteil bringen würde, die Kavaklidere ​Weine Co., die Cenap And gegründet hatte, um anatolische Trauben zu entwickeln, und die so lange mit Ankara identifiziert war, an einen anderen Standort zu verlegen. Da die Studie auch feststellte, dass eine Verlagerung sogar den Niedergang, oder die Schließung des Unternehmens zur Folge haben könnte, wurden die Partner überzeugt, ​einem Bleiben zuzustimmen, und gleichzeitig übertrugen sie die gesamte Verantwortung für die Verwaltung des Unternehmens.

Die Geschichte von Kavaklidere Wein ​Mitte der 80er bis heute

Kavaklidere Yakut Classic

Kavaklidere Yakut Classic

Kavaklidere Cankaya Emir

Kavaklidere Cankaya Emir

Kavaklidere Lal Kalecik Karasi

Kavaklidere Lal Kalecik Karasi

Nach den wirtschaftlichen Problemen und der beschriebenen Umstrukturierung, erwarb das neue Management Mitte der Achtziger Jahre ein 50 Hektar großes Grundstück in Akyurt. Hier wurde ein mehr als 20 Hektar großer Weinberg gepflanzt und eine hochmoderne Produktions-, Lager- und Abfüllanlage mit einer Kapazität von 40.000 Hektolitern errichtet. Die Anlage begann die Produktion mit der Weinlese des Jahrgangs 1987. Die Fabrik steigerte ihre jährliche Produktionskapazität und ihren Absatz im anschließenden Zeitraum um das Vierfache. Bekannte Markennamen wie Kavaklidere Yakut, der Bestseller von Kavaklidere Wein und einer der meistgetrunkenen Rotweine der Türkei, Kavaklidere Cankaya Weißwein und Kavaklidere Lal Rosewein enstanden in dieser Zeit.

Zukauf neuer Weinkellereien - Cotes d'Avanos und Pendore 

Cotes d'Avanos Sauvignon Blanc

Cotes d'Avanos Sauvignon Blanc

Im Zuge dieser Ausweitung erwarb man in den folgenden Jahren zwei weitere Weingüter. So wurden im Jahre 2003 Das Weingut Cotes d'Avanos in Kappadokien-Gülşehir erworben. 2005 kam das Weingut Pendore aus Ege-Kemaliye hinzu.



Pendore Öküzgözü

Pendore Öküzgözü

Kavaklidere Wein ist heute der größte Weinproduzent der Türkei und besitzt insgesamt 652 Hektar Weinberge in sieben verschiedenen Subregionen in den Regionen Ägäis, Zentralanatolien und Ostanatolien. Das Unternehmen verfügt über eine Weinproduktions- und lagerkapazität von insgesamt 19,5 Millionen Flaschen im Jahr. Die Gesamtproduktionskapazität teilt sich dabei auf die drei beschriebenen Produktionsstätten in in Ankara-Akyurt, Ege-Pendore und Kapadokya-Gülşehir auf.

Forschung und Entwicklung - Kav Vin Inc.

Mit dem Ziel der Entwicklung des Weinbaus und der Weinherstellung in der Türkei hat Kavaklıdere ​Weine 2005 die Kav Vin Inc. gegründet. Das Unternehmen produziert qualifizierte, gesunde und zertifizierte Setzlinge. Heute ​entstammen bereits 10-15% der Setzlingsproduktion der Türkei der Kav Vin Inc..

Kavaklidere setzt seine weinbaulichen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten fort, fördert einheimische anatolische Rebsorten und versucht gleichzeitig, die internationalen Rebsorten an seine in verschiedenen Regionen der Türkei gelegenen Weinberge anzupassen. Dabei kann Kavaklıdere Weine inzwischen auf mehr als 1300 gewonnene Medaillen in nationalen und internationalen Wettbewerben zurückblicken.Dabei hat das Unternehmen immer noch die Vision, das Know-how und das Erbe, das auch durch den Namen "Anatolische Weine" symbolisiert wird, in die Welt zu tragen.

setzling

​Setzling

Globale Erweiterung - "Maison Kavaklidere" aus Frankreich

Mit der Vision, ein Global Player in der weltweiten Weinindustrie zu werden, erwarb Kavaklıdere Weine Anfang 2016 zwei Weingüter und Weinberge mit den Namen Château La Croix Lartigue und Château Claud Bellevue in Frankreich, Castillon Côtes de Bordeaux, unter der Leitung von Stéphane Derenoncourt, der seit 2008 auch Berater von Kavaklıdere Weine in Sachen Weinbau und Weinproduktion ist.

Die Marke "Maison Kavaklıdere" wurde ins Leben gerufen, um die Produkte von zwei in Frankreich gelegenen Châteaux unter einer gemeinsamen Marke zusammenzuführen. Im Jahr 2016 erntete Kavaklıdere Wines zum ersten Mal Château La Croix Lartigue und ist damit zu einem weltweiten Produzenten geworden.

​Kavaklidere in Wein, Musik und Kultur

ankara-music-festival

Ankara Music Festival - 

Kavaklidere Wein besinnt sich aber auch weiterhin auf seine "musikalischen" Wurzeln, beziehungsweise die seiner GründerInnen, und setzt die moralische und finanzielle Unterstützung im kulturellen Bereich fort.

​Besonderes Augenmerk erfährt ​die von Cenap und Cevza And gegründeten Sevda-Cenap-Musikstiftung, die die Verantwortung für die Entwicklung der Musikkultur des Landes übernommen hat. Die Stiftung organisiert Projekte in den Konzertsälen und Kulturzentren Ankaras und fördert die Wertschätzung der Musik im In- und Ausland durch die Organisation und Ausrichtung der inzwischen traditionellen Veranstaltung in Ankara, des Internationalen Ankara-Musikfestivals.

Darüber hinaus beteiligt sich Kavaklidere Weine auch an vielen anderen Projekten, um die Kunst in der Türkei zu unterstützen. In den Jahren 2009 und 2018 wurden zwei Projekte von organisiert. In diesen Projekten wurden die gebrauchten Fässer von türkischen und ausländischen Künstlern bemalt, und diese Meisterwerke anschließend in vielen Ausstellungen gezeigt.


Fügen Sie einen Kommentar hinzu